ADAC SX Cup Chemnitz

SX3 - Justin Trache Platz 1
Justin Trache

Justin Trache verteidigt die Spitze!

Nach seinem Doppelsieg in Stuttgart konnte der 14jährige Chemnitzer beim Heimspiel in der Chemnitz-Arena seine Führung in der SX3- Klasse sichern. Die Rennen verfolgten an zwei Abenden mehr als 10 000 Zuschauer und natürlich stand Justin Trache vom Team STC Racing auf seiner 85er Yamaha als „Local Hero“ im Mittelpunkt des Interesses.

 

Am ersten Abend des ADAC SX Cup in Chemnitz beherrschte Trache im SX3-Endlauf klar die Konkurrenz und distanzierte seinen härtesten Rivalen um mehr als zehn Sekunden. Auch am Samstag rechnete man mit einem deutlichen Erfolg für Trache, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Justin Trache meinte zur strittigen Situation im SX3-Endlauf:
„Im Finale hatte ich leider viele kleine Fehler. In der zweiten Runde gab es eine Gelbflagge, weshalb wir alle etwas langsamer gefahren sind. Dabei ist der Zweite am Führenden vorbeigegangen und die Offiziellen haben es nicht gesehen. Bei mir hat es durch die Fehler nur noch für den dritten Rang gereicht. Im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden und glücklich über das Wochenende.“

Justin Trache
Justin Trache

Hallafors, De Vries & Cordens

Der Schwede Niclas Hallafors, der in der Topklasse SX1 startete, verpasste am Freitag in seinem Vorlauf als Siebenter nur knapp die direkte Qualifikation für das Halbfinale. Im folgenden Hoffnungslauf hatte der Yamaha-Pilot kein Glück und schied aus. Auch einen Tag später fand Hallafors auf der engen schweren Chemnitzer Strecke nicht seinen Rhythmus und schied früh aus.

 

Die beiden SX2-Piloten Dani De Vries (NED) und Nolan Cordens (BEL) hatten den erwartet schweren Stand in der Chemnitzer Messe-Arena. De Vries schaffte am Freitag den Finaleinzug und um ersten Endlauf einen tollen sechsten Platz. Im zweiten Finale und auch in den beiden Finals am Samstag agierte der Holländer ohne Fortune. Teamkollege Cordens kämpfte tapfer, fand aber noch kein Mittel, um gegen die starke Konkurrenz mitzuhalten.

 

Nächstes Rennen: 13. – 15. Januar 2017 in Dortmund
 

*Fotos: Frank Quatember


ADAC SX Cup Stuttgart:Justin Trache siegt in der Schleyerhalle!

SX3 - Justin Trache Platz 1
Justin Trache - Sieger in Stuttgart

Der 14jährige Chemnitzer feierte am vergangenen Wochenende mit dem Gesamtsieg in der SX3-Klasse beim hochdotierten ADAC SX Cup in der Stuttgarter Schleyerhalle den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Karriere.

 

Rund 15 000 Besucher strömten an zwei Abenden in die Hanns Martin Schleyer Halle und bekamen faszinierenden Motorsport geboten. Für unser Team STC Racing stand der junge Sachse Justin Trache im Fahrerfeld der SX3-Klasse. Mit seiner 85er KTM lief am Freitag zunächst noch nicht alles nach Wunsch.

Trache: „Im Pflichttraining lief es nicht gut und ich konnte nur Rang 9 herausfahren. Und auch in der Qualifikation war nicht mehr als Platz 6 drin. Als das Finale begann, war mein Start miserabel, aber ich konnte mich in Runde 1 noch auf Platz 4 vorkämpfen. Dann wollte Paul Bloy an einem Doppelsprung zuviel und krachte auf mich drauf. Das Rennen wurde abgebrochen und ich als Zweiter gewertet. Mir tat zwar Hand und Rücken weh, aber zum Glück nichts Schlimmes.“

 

Schnell im Waschbrett: Justin Trache
Schnell im Waschbrett: Justin Trache

Einen Tag später lief es bis zum SX3-Finale zunächst bescheiden. Doch als vor den zigtausend Fans das letzte Gatter fiel,
war Trache ganz vorn dabei. „In der Startrunde lag ich auf 3, zog im Waschbrett am Zweiten vorbei und war am Hinterrad des Spitzenreiters Gieler. Der machte einen Fehler und ich übernahm die Führung. Auch im Ziel war ich Erster und super happy,
dass ich gewonnen hatte!“

Justin Trache gewinnt sx Stuttgart
So sehen Sieger aus!

Justin Trache sicherte sich mit diesem
Laufsieg auch den ersten Platz auf dem
Stuttgarter Gesamtpodium.

Für die restlichen Teampiloten in den beiden
Klassen SX2 und SX1 war das hochkarätige
Starterfeld noch eine Nummer zu groß. Der
Holländer Dani de Vries aus der Affäre
verpasste jeweils knapp die Finalteilnahme.
Das schaffte der Belgier Nolan Cordans am
Samstag und holte damit seine ersten
Punkte. Der Dritte im Bunde Nico Seiler (SUI)
zeigte zwar im Zeittraining schnelle Runden,
konnte sein Tempo aber nicht in Ergebnisse
umsetzen.

In der Topklasse SX 1 war das Rennen in Stuttgart eine Lehrstunde für den Schweden Niclas Hallafors, Endstation war an
beiden Abenden der Hoffnungslauf.

*Fotos Frank Quatember


Team Schweiz und STC Racing - alles für den Erfolg!

Im italienischen Maggiora fand vor Wochenfrist das größte Motocross-Ereignis der Welt statt, das Motocross of Nations. Bei diesem Event der Superlative trafen sich die besten Motocrossfahrer der Welt und kämpften für ihre Nation um den Sieg. Mittendrin statt nur dabei war das Team Schweiz mit seinen drei Topstars Arnaud Tonus, Jeremy Seewer und Valentin Guillod. Auch wenn es am Ende nichts mit den ersehnten Podium für die Eidgenossen wurde, mit Rang 6 konnten die Schützlinge von Team- Manager Diego Clement hochzufrieden die Heimreise antreten.

Das Team Swiss House: Daniel Zollinger, Colin Streubel, Jeremy Seewer, Rene Titscher, Valentin Guillod und Diego Clement (v.l.n.r.)

Natürlich ging es an diesem Wochenende mit rund 85 000 Besuchern aus aller Welt rund um die Uhr hoch her im Schweizer Zelt, das wie im Vorjahr vom STC Racing-Team betreut wurde. Das Team um Colin Streubel, Rene Titscher und Daniel Zollinger sorgte trotz eines überwältigenden Andrangs von Sponsoren, Freunden und Fans des Schweizer MXoN-Teams dafür, dass keine Kehle durstig und kein Magen hungrig blieb.

Für diese Glanzleistung bekamen die Jungs und Mädels vom STC Team viel Lob und ein dickes Kompliment vom Macher des Schweizer Erfolgsteams Diego Clement. „Das Ziel ist, dass das Schweizer Haus ein Ort ist, wo sich die Fans mit den Fahrern treffen können und nicht wie bei anderen Ländern wo solch eine Infrastruktur nur für das Team da ist. Wir haben immer eine tolle Stimmung bei uns und alle Fans egal von welcher Nation sind bei uns willkommen. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem STC Team, sie haben wieder tolle Arbeit geleistet.

Da das MXON 2017 ja erneut in Europa stattfindet, werden wir versuchen, wieder zusammen etwas zu machen."

Das MXoN 2017 findet im englischen Matterley Basin statt.


STC Racing mit Team Switzerland beim MXON in Maggiora

Glückwunsch an das Team Schweiz zu einem hervorragenden 5. Platz beim Motocross of Nations.
Hier vorab einige Impressionen für Euch:


STC Racing fährt 2017 die Motocross (MX) Welt- und Europameisterschaft!

Große Dinge werfen ihren Schatten voraus. 

 

Die Outdoor-Saison neigt sich dem Ende entgegen und beim STC Racing Team von Colin Streubel, Daniel Zollinger und Rene Titscher laufen die Planungen für das kommende Jahr auf Hochtouren. Die ersten Verträge sind bereits unterschrieben und Team-Manager Rene Titscher hat gute Nachrichten für die Motocross-Fans:

„Wir werden im nächsten Jahr mit unserem Team die MX-Weltmeisterschaft sowie die europäische Serie bestreiten.
Der Grund dafür ist, dass die jetzige Konstellation im Team perfekt ist und wir nach einer erfolgreichen Saison den nächsten Schritt gehen wollen.“

Eine offizielle Teamvorstellung des Team STC Racing 2017 wird es Ende des Jahres geben.